Die Aumann Espelkamp GmbH entwickelt und baut Spezialmaschinen und Produktionslinien für die Elektromobilität sowie für die Bereiche Consumer Electronics (Weiße Ware) und Industrie. Typische Produktionsmaschinen für elektrische Antriebe sind z. B. komplette Fertigungslösungen für Rotoren, Statoren und fertig montierte Elektromotoren in Serienproduktion. Verfügbare Technologien: Linear-, Nadel- und Flyerwickeltechnik sowie Continuous Hairpin (hierbei entfällt das Twisten: Kein Verschweißen von unter Spannung stehender Pins); komplette Fertigungslinien für Spulen und Motorspulen, Feindrahtlackieranlagen; automatisierte Fertigungslösungen zur Herstellung von Batteriemodulen
Das Unternehmen Gassner Fertigungssysteme beschäftigt sich mit Konstruktion, Fertigung und Vertrieb von Maschinen und Anlagen zur Statorfertigung. Folgende Maschinen werden als Einzelmaschine oder als abgestimmtes Anlagenkonzept angeboten: Statorpaketschweißmaschinen, Nutisoliermaschine für Statoren, Statorwickelmaschinen und Spuleneinziehmaschinen, Wickelkopfformmaschinen (zum Wickelkopfvorformen und Wicklekopfendformen) sowie Wickelkopfbandagiermaschinen. Darüber hinaus konstruiert und baut Gassner verkettete Stator-Produktionslinien. - kundenorientierte Sonderlösungen zur Statorfertigung, Werkzeuge für die Statorfertigung anderer Hersteller
Die risomat GmbH & Co. KG ist Spezialist für Fertigungsmaschinen und Einrichtungen für Elektromotoren. Dabei deckt risomat alle Fertigungsmethoden und Anforderungen des Kunden, das heißt von der Einzelfertigung über Fertigungszellen und flexiblen Anlagen bis hin zu vollautomatischen Fertigungszellen, ab. Das Unternehmen risomat beherrscht die komplette Prozesskette zur Herstellung von Statoren und Rotoren.
Die Schaeffler ELMOTEC STATOMAT ist ein Hersteller von Statorfertigungsanlagen mit langer Tradition und großer Erfahrung, heute für die Bereiche Automotive, E-Mobility, Industrie, "Weiße Ware" sowie Haustechnik. ELMOTEC STATOMAT bietet Lösungen für sämtliche Fertigungsschritte und Loszahlen der Statorfertigung: von der halbautomatischen Maschine und Einzelmaschinen über automatische Fertigungzellen bis hin zu vollautomatischen Fertigungslinien. ELMOTEC STATOMAT deckt mit seinen unterschiedlichen Wickelmaschinen eine ganze Reihe verschiedener Wickelverfahren ab: Flyer-Wicklen, Schablonen-Wickeln sowie das Wickeln von Wellenwicklungen, Segmentwicklungen und Nadelwicklungen. Für den Bereich der Elektromobilität und der E-Traktionsantriebe entwickelte ELMOTEC STATOMAT eine eigene Wickel- und Einzugstechnik für Runddraht (mit bis zu 30 Paralleldrähten) sowie eine patentierte Flachdraht-Wellenwickeltechnik. Ferner ist die Schaeffler ELMOTEC STATOMAT GmbH Hersteller von Fertigungsanlagen für Generatoren und Rotoren, einschließlich Rotorpaketiermaschinen.
Als größtes Werk der Schmid-Gruppe realisiert die Emil Schmid Maschinenbau GmbH & Co. KG maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Projekte in den Bereichen industrielle Produktionsanlagen, Montagelinien und Verkettungsanlagen, einschließlich der Elektrotechnik und Steuerungstechnik. Die Kunden kommen aus allen Branchen, jedoch überwiegend aus der Automobilindustrie. Neben der Montagetechnik für Verbrennungsmotoren und für die Getriebemontage sind vor allem in den letzten Jahren Produktionsanlagen für die Elektromobilität zum Spezialgebiet der Emil Schmid Maschinenbau geworden. Das Angebot hierzu umfasst vollständig automatisierte Produktionslinien für permanentmagneterregte Rotoren (mit Magnetmontage, Blechpaketierung, Magnetisierung, Wuchten), komplette Produktionslinien für Hairpin-Statoren, Montageanlagen für die Endmontage (Hochzeit) des E-Motors sowie Batteriemontageanlagen für die Modulmontage mit Einhausung, Dichtmittelauftrag, Helium-Dichtheitsprüfung und elektrischer HV- und NV-Prüfung.